Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Höhmann, Katrin (Hrsg.); Kopp, Rainer (Hrsg.); Schäfers, Heidemarie (Hrsg.); Demmer, Marianne (Hrsg.) |
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Titel | Lernen über Grenzen. Auf dem Weg zu einer Lernkultur, die vom Individuum ausgeht. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2009), 250 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86649-221-9; 978-3-86649-221-9 |
Schlagwörter | Erziehung; Gesellschaft; Vertrauen; Alltag; Deutschland; England; Erziehung; Europa; Finnland; Gesellschaft; Individuum; Integration; Kind; Lehrer; Lehrerfortbildung; Nordrhein-Westfalen; Norwegen; Sprachunterricht; Vertrauen; Wert; Schweden; Ausbildung; Projekt; Internationaler Vergleich; Unterrichtsprozess; Gesprächsführung; Schulentwicklung; Lehren; Förderung; Individualisierung; Lerngruppe; Heterogenität; Förderung; Kind; Europäische Union; Schulsystem; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernprozess; Lernkultur; Gesprächsführung; Individualisierung; Lehren; Lerngruppe; Unterrichtsprozess; Sprachunterricht; Projekt; Internationale Zusammenarbeit; Ausbildung; Internationaler Vergleich; Alltag; Heterogenität; Integration; Wert; Europäische Union; Individuum; Migrant; Deutschland; England; Europa; Finnland; Nordrhein-Westfalen; Norwegen; Schweden |
Abstract | Wie können... Lernprozesse [gefördert werden], die vom Individuum ausgeben und gleichzeitig die Anregungen, die heterogene Lerngruppen bieten, nutzen? Dieser Frage wird in diesem Buch unter vielerlei Aspekten nachgegangen: durch die Klärung lerntheoretischer, psychologischer und neurobiologischer Grundlagen, in Darstellung der anregenden Bildungspraxis ausgewählter Länder und der Auseinandersetzung mit ihr, mit konkreten Anregungen zur Veränderung und Weiterentwicklung von Unterricht und Schule [in Deutschland]. Ein Buch aus der Praxis für die Praxis, das sich an Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitungen, an Lehreraus- und -fortbildung richtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |