Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAdamina, Marco
TitelVorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu raum-, zeit- und geschichtsbezogenen Themen in der Primarstufe.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (2009) 1, S. 77-90Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterErfahrung; Vorstellung (Psy); Erfahrung; Grundschule; Lernen; Sachunterricht; Schüler; Schweiz; Geschichtsbild; Raumvorstellung; Heterogenität; Konzeption; Schuljahr 01; Schuljahr 03; Schuljahr 05; Schuljahr 07; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernen; Außerschulisches Lernen; Geschichtsbild; Raumvorstellung; Sachunterricht; Zeitbegriff; Heterogenität; Konzeption; Schweiz
AbstractIn der explorativen Studie wurde untersucht, welche Vorstellungen Schülerinnen und Schüler zu raum-, zeit- und geschichtsbezogenen Themen haben und wie different diese innerhalb von Klassen und zwischen Schulstufen sind. Ausgehend von theoretisch begründeten Komponenten zum Raum- und Geschichtsbewusstsein wurden Aufgaben zur Erschließung von Vorstellungen entwickelt und im 1., 3., 5. und 7. Schuljahr eingesetzt. Die zum Ausdruck gebrachten Vorstellungen konnten bezüglich Gehalt, Strukturierung und Differenzierung ausgewertet und definierten Levels zugewiesen werden. Die Ergebnisse zeigen, dass Vorstellungen sehr unterschiedlich von verschiedenen Einflüssen und insbesondere von außerschulischen Erfahrungen geprägt sind. (DIPF/Orig.).

The aims of the explorative study were to analyse student's conceptions about space-, time- and history-oriented topics and how different these conceptions are within classes and between grades. Based on a theoretical development of components, tests and tasks where designed to open up these conceptions. The tests were used in grades 1, 3, 5 and 7. Concerning content, structuring and differentiation, the expressed conceptions were analysed and related to levels. The results show that student's conceptions are different, affected by many factors and that non-school related experiences play a decisive role. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: