Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEinsiedler, Wolfgang
TitelNeuere Ergebnisse der entwicklungs- und der kognitionspsychologischen Forschung als Grundlage der Didaktik des Sachunterrichts.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (2009) 1, S. 61-76Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterWissen; Entwicklungspsychologie; Kognitionspsychologie; Lernpsychologie; Grundschule; Schüler; Lernen; Lernprozess; Wissenserwerb; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Fachdidaktik; Orientierung; Sachunterricht; Einflussfaktor; Lebenswelt; Qualität; Vernetzung; Deutschland
AbstractDer Artikel knüpft an die Tradition psychologischer Beiträge zur Sachunterrichtsdidaktik an und befasst sich mit der älteren Entwicklungspsychologie sowie den einschneidenden Neuansätzen, die vor allem für die Methodik des Sachunterrichts weitreichende Bedeutung haben. Ebenso werden aus Forschungen der Kognitionspsychologie Folgerungen für die Sachunterrichtsdidaktik gezogen. Im dritten Teil nimmt der Autor aus entwicklungs- und wissenspsychologischer Sicht Stellung zu aktuellen Konzeptionen des Sachunterrichts. (DIPF/Orig.).

This article starts by contrasting older approaches in child psychology with new research and new perspectives for the German primary school subject "Sachunterricht" (science education and social studies). The "new child psychology" and aspects of cognition psychology are summarized in short statements. The author relates these positions to curriculum decisions and teaching methods. Finally, different views of the aims of "Sachunterricht" ("conceptions") are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: