Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMichalik, Kerstin
TitelDie ungewöhnliche Geschichte eines gewöhnliches Gemüses.
Die Kartoffel als Gegenstand historischen Lernens.
QuelleIn: Weltwissen Sachunterricht, 3 (2008) 1, S. 30-33Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-1570
SchlagwörterDeutschland; Ernährung; Kartoffel; Lebensmittel; Sachunterricht; Schuljahr 05; Historisches Lernen; Kartoffel; Lebensmittel; Agrargeschichte; Ernährung; Sachunterricht; Deutschland
AbstractDie einleitende Sachanalyse verschafft einen Einblick in die geschichtliche Bedeutung der Kartoffel als Nahrungsmittel und deren soziale Bedeutung. Im Unterricht kann verdeutlicht werden, "dass die vertrauten Dinge der eigenen Erfahrungswelt historisch geworden sind und für die Menschen vergangener Zeiten fremd und unzugänglich waren". Für die Unterrichtspraxis schlägt die Autorin einen Sachtext vor, der Ausgangspunkt für weitere Recherchen zu anderen in Deutschland angebauten, aus fremden Ländern stammenden Nahrungsmitteln ist. Van Goghs Gemälde "Die Kartoffelesser" vermittelt Einblicke in die Lebensbedingungen und Ernährungsgewohnheiten armer Bauern in der Mitte des 19. Jahrhunderts (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Weltwissen Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: