Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Michalik, Kerstin |
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Titel | Die ungewöhnliche Geschichte eines gewöhnliches Gemüses. Die Kartoffel als Gegenstand historischen Lernens. |
Quelle | In: Weltwissen Sachunterricht, 3 (2008) 1, S. 30-33 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-1570 |
Schlagwörter | Deutschland; Ernährung; Kartoffel; Lebensmittel; Sachunterricht; Schuljahr 05; Historisches Lernen; Kartoffel; Lebensmittel; Agrargeschichte; Ernährung; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Die einleitende Sachanalyse verschafft einen Einblick in die geschichtliche Bedeutung der Kartoffel als Nahrungsmittel und deren soziale Bedeutung. Im Unterricht kann verdeutlicht werden, "dass die vertrauten Dinge der eigenen Erfahrungswelt historisch geworden sind und für die Menschen vergangener Zeiten fremd und unzugänglich waren". Für die Unterrichtspraxis schlägt die Autorin einen Sachtext vor, der Ausgangspunkt für weitere Recherchen zu anderen in Deutschland angebauten, aus fremden Ländern stammenden Nahrungsmitteln ist. Van Goghs Gemälde "Die Kartoffelesser" vermittelt Einblicke in die Lebensbedingungen und Ernährungsgewohnheiten armer Bauern in der Mitte des 19. Jahrhunderts (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |