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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheerer-Neumann, Gerheid
TitelRechtschreibregeln effektiv nutzen.
Übungen zur konsonantischen Ableitung.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 3 (2008) 3, S. 34-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterDeutschland; Grundschule; Hauptschule; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Konsonant; Rechtschreibfehler; Schreibübung; Schuljahr 05; Grundschule; Hauptschule; Konsonant; Schreibübung; Rechtschreibfehler; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Studie; Studie; Deutschland
AbstractDas Einprägen von Lernwörtern kann durch das Erkennen orthografischer Strukturen erleichtert werden. Erworbene Lernwörter fördern Einblicke in orthografische Strukturen. Die orthografische Struktur richtet sich nach Regeln. Die konsonantische Ableitung bedeutet, dass gleiche Morpheme gleich geschrieben werden, auch wenn man sie unterschiedlich ausspricht. Diese Regel kann effektiv bei Rechtschreibübungen für rechtschreibschwache Grundschüler genutzt werden. In einer Studie konnte eine Fehlerreduktion nach viermonatigem Training mit rechtschreibschwachen Fünftklässlern einer Hauptschule von vierzig Prozent erzielt werden (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
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