Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wedel-Wolff, Annegret von; Valtin, Renate |
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Titel | Übungen für Kinder mit Leseschwierigkeiten. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 3 (2008) 3, S. 21-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Unterrichtsmaterial |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Leseverhalten; Deutschland; Grundschule; Leseverhalten; Leseverstehen; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernstand; Leseschwäche; Leseverstehen; Leseübung; Deutschland |
Abstract | Um Schüler mit Leseschwierigkeiten individuell zu fördern, sollte zunächst der Lernstand ermittelt werden. Dieser bezieht sich auf die Lesefertigkeit und das Leseverstehen. Dann kann mit gezielten Leseübungen den Schwächen begegnet werden. Die Verfasserinnen unterscheiden vier Typen von Leseschwierigkeiten: (1) Kinder erlesen nur sehr mühsam und langsam den Text, oft abgehackt, sie haben Mühe mit dem Textverständnis. (2) Kinder bleiben bei längeren Wörtern hängen. (3) Kinder lesen schnell und ungenau und fallen durch Wortersetzungen auf. (4) Die Lesefertigkeit der Kinder ist gut entwickelt, es fehlt aber das Leseverständnis. Zu allen Typen liegen dem Artikel Leseübungen (auf CD) bei. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |