Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWedel-Wolff, Annegret von; Valtin, Renate
TitelÜbungen für Kinder mit Leseschwierigkeiten.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 3 (2008) 3, S. 21-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenUnterrichtsmaterial
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Leseverhalten; Deutschland; Grundschule; Leseverhalten; Leseverstehen; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernstand; Leseschwäche; Leseverstehen; Leseübung; Deutschland
AbstractUm Schüler mit Leseschwierigkeiten individuell zu fördern, sollte zunächst der Lernstand ermittelt werden. Dieser bezieht sich auf die Lesefertigkeit und das Leseverstehen. Dann kann mit gezielten Leseübungen den Schwächen begegnet werden. Die Verfasserinnen unterscheiden vier Typen von Leseschwierigkeiten: (1) Kinder erlesen nur sehr mühsam und langsam den Text, oft abgehackt, sie haben Mühe mit dem Textverständnis. (2) Kinder bleiben bei längeren Wörtern hängen. (3) Kinder lesen schnell und ungenau und fallen durch Wortersetzungen auf. (4) Die Lesefertigkeit der Kinder ist gut entwickelt, es fehlt aber das Leseverständnis. Zu allen Typen liegen dem Artikel Leseübungen (auf CD) bei.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: