Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boldt, Uli |
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Titel | Das Geschlecht spielt eine Rolle. Zur individuellen Förderung aller Mädchen und Jungen. |
Quelle | In: Schulmanagement, 39 (2008) 5, S. 37-38 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8235 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Getrenntgeschlechtliche Erziehung; Mädchenbildung; Mädchenförderung; Jungenbildung; Schulentwicklung; Lernerfolg; Geschlechtsspezifik; Deutschland |
Abstract | Geschlechtsspezifische Unterschiede im Bildungserfolg sind belegbar. Insgesamt bedürfen Jungen intensiverer Förderungsmaßnahmen als Mädchen. Der Verfasser betont einleitend den Zusammenhang zwischen dem Einsatz von geschlechtsspezifischen Fördermaßnahmen und einer positiven Schulentwicklung. Er beschreibt praxisorientierte Fördermöglichkeiten, insbesondere von Jungen. Diese umfassen Förderung der sozialen Kompetenzen, der Lesekompetenzen, der sozialen Kompetenzen im Sportunterricht sowie Förderung des Interesses an sprachlichen Fächern. Abschließend weist er auf die Möglichkeit getrenntgeschlechtlichen Unterrichts in kritischen Fächern hin. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |