Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adrian, Gerd |
---|---|
Titel | Mittags in Bewegung. Den Tag rhythmisieren. |
Quelle | In: Praxis Schule, 19 (2008) 6, S. 42-45 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Ganztagsschule; Aktive Pause; Mittagspause; Bewegungsangebot; Rhythmisierung; Bewegte Schule; Deutschland; Hessen |
Abstract | Am Beispiel der Gesamtschule Ebsdorfer Grund in Marburg behandelt der Beitrag pädagogische Fragen bezüglich der Gestaltung eines verlängerten Schultages. Prinzipien der Unterrichtsorganisation sind Unterricht in Doppelstunden statt in Einzelstunden sowie der "Schwerpunkt Bewegungsorientierung" mit einem "GSE-Band" (Gesundheit, Sport und Entspannung) und bewegungsorientierten Angeboten in der Mittagspause. Zwei Drittel des Ganztagsangebot sind Kurse mit bewegungsorientiertem Schwerpunkt. Wo möglich, wird eine Kooperation mit außerschulischen Partnern angestrebt. Die Akzeptanz des Konzepts bei Schülern und Eltern ist hoch. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |