Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brauner, Klaus |
---|---|
Titel | Biologie am Nachmittag. Handlungsorientierter Unterricht. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 76 (2008) 12, S. 25-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Beobachtung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Exkursion; Sekundarstufe I; Ganztagsschule; Nachmittagsunterricht; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Biologie; Biologieunterricht; Blüte; Frucht; Frühblüher; Jahreszeit; Pflanze; Samen; Schnecke; Schulgarten; Strauch; Tier; Sammlung; Lebensraum; Artenkenntnis; Lebensweise; Untersuchung; Verbreitung |
Abstract | Sicher sieht Unterricht in den Nachmittagsstunden anders aus als in den Vormittagsstunden, wo der Biorhythmus der Kinder sie kognitive Anforderungen leichter bewältigen lässt. Mit einer durchdachten Jahresplanung lässt sich diese Zeit für einen spannenden Biologieunterricht sehr gut nutzen (Orig.). Der Autor macht den Jahreszeiten entsprechend Vorschläge für die Arbeit der Schülerinnen und Schüler "vor Ort" und bietet als Material zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt Arbeitsblätter mit Sachinformationen sowie Ergänzungsübungen zu den Themen "Sträucher, die schon sehr früh blühen", "Im Schneckentempo unterwegs" und "Wie Pflanzen ihre Samen und Früchte verbreiten" an. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/2 |