Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumann, Heinz |
---|---|
Titel | Objekte konkreter Kunst: Interaktives Modellieren und Modifizieren von Objekten der Konkreten Kunst im virtuellen Raum als fachübergreifender Unterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Objects of Concrete Art: Interactive modelling and modifying of Concrete Art objects in virtual space as interdisciplinary instruction. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 27 (2007) 148-149, S. 50-62 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Computergrafik; Geometrie; Mathematikunterricht; Struktur; Symmetrie; Topologie; Kunst; Krümmung; Fläche; Polyeder; Spiegelung; Angewandte Mathematik; Boolesche Algebra; Fächerübergreifender Unterricht; Kugel; Modularität; Dodekaeder; Transformation; Computergrafik; Fächerübergreifender Unterricht; Topologie; Boolesche Algebra; Bildende Kunst; Kunst; Kunstunterricht; Skulptur; Angewandte Mathematik; Dodekaeder; Fläche; Geometrie; Mathematikunterricht; Polyeder; Raumgeometrie; Spiegelung; Symmetrie; Würfel (Geom); Prisma; Krümmung; Kugel; Transformation; Bildhauerei; Modularität; Struktur |
Abstract | Nach einigen einführenden Bemerkungen zum Kunststil "Konkrete Kunst" bespricht der Autor einige illustrierte Beispiele von Modellierungen und Modellmodifikationen verschiedener Künstler des 20. Jahrhunderts (Max Bill, Alf Lechner, Gerard Caris, Anton Stankowski). Anschließend geht er auf Aspekte der Verallgemeinerung und Einordnung ein und präsentiert zum Schluss die Skizze eines Unterrichtsprojekts. After some introductory remarks on the art style of Concrete Art, the author discusses some illustrated examples of modelling and model modifications by different artists of the twentieth century (Max Bill, Alf Lechner, Gerard Caris, Anton Stankowski). Afterwards he goes into aspects of generalization and classification, and he finally presents the outline of teaching project. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |