Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchumann, Heinz
TitelObjekte konkreter Kunst: Interaktives Modellieren und Modifizieren von Objekten der Konkreten Kunst im virtuellen Raum als fachübergreifender Unterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Objects of Concrete Art: Interactive modelling and modifying of Concrete Art objects in virtual space as interdisciplinary instruction.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 27 (2007) 148-149, S. 50-62Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterComputergrafik; Geometrie; Mathematikunterricht; Struktur; Symmetrie; Topologie; Kunst; Krümmung; Fläche; Polyeder; Spiegelung; Angewandte Mathematik; Boolesche Algebra; Fächerübergreifender Unterricht; Kugel; Modularität; Dodekaeder; Transformation; Computergrafik; Fächerübergreifender Unterricht; Topologie; Boolesche Algebra; Bildende Kunst; Kunst; Kunstunterricht; Skulptur; Angewandte Mathematik; Dodekaeder; Fläche; Geometrie; Mathematikunterricht; Polyeder; Raumgeometrie; Spiegelung; Symmetrie; Würfel (Geom); Prisma; Krümmung; Kugel; Transformation; Bildhauerei; Modularität; Struktur
AbstractNach einigen einführenden Bemerkungen zum Kunststil "Konkrete Kunst" bespricht der Autor einige illustrierte Beispiele von Modellierungen und Modellmodifikationen verschiedener Künstler des 20. Jahrhunderts (Max Bill, Alf Lechner, Gerard Caris, Anton Stankowski). Anschließend geht er auf Aspekte der Verallgemeinerung und Einordnung ein und präsentiert zum Schluss die Skizze eines Unterrichtsprojekts.

After some introductory remarks on the art style of Concrete Art, the author discusses some illustrated examples of modelling and model modifications by different artists of the twentieth century (Max Bill, Alf Lechner, Gerard Caris, Anton Stankowski). Afterwards he goes into aspects of generalization and classification, and he finally presents the outline of teaching project.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: