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Das Sams von Paul Maar in multiethnischen Lerngruppen.
Quelle
Aus: Knobloch, Jörg (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur für Risikoschülerinnen und Risikoschüler? Aspekte der Leseförderung.München: Kopaed (2008) S. 146-155Verfügbarkeit
Dieser Beitrag beschäftigt sich hauptsächlich mit der fiktiven Kinderromanfigur "Sams". Sie wurde in den frühen 70er Jahren von Paul Maar geschaffen und bis etwa zum Jahr 2004 weiterentwickelt. Die Nennung intertextueller Bezüge zu bereits bestehenden Werken und eine textuelle Analyse über die Kindgerechtheit der "Sams"-Bücher erschließen deren Wert für den Einsatz als Lehrmaterial. Außerdem werden Präsentationskonzepte vorgestellt, die zur Lern- und Verständnisentwicklung genutzt werden können. Weiterführend geht der Artikel darauf ein, dass für unterschiedliche Rezipientengruppen auch verschiedene Erarbeitungswege erschlossen werden müssen. Dabei werden alters- und verständnisabhängige Modelle beschrieben und diverse Nutzmöglichkeiten näher erläutert Abschließend erklärt der Aufsatz wie durch gezielte Übungen und Anregungen die Sprachreflexion angesteuert und ausgebaut werden kann. (DIPF/LK).
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Standortunabhängige Dienste
3-86736-043-X; 978-3-86736-043-2
Rösch, Heidi: Das Sams von Paul Maar in multiethnischen Lerngruppen. .
2945441
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