Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leschinsky, Achim; Cortina, Kai S. |
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Titel | Zur sozialen Einbettung bildungspolitischer Trends in der Bundesrepublik. Gefälligkeitsübersetzung: Social embedding of educational policy trends in the Federal Republic. |
Quelle | Aus: Cortina, Kai S. (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Leschinsky, Achim (Hrsg.); Mayer, Karl Ulrich (Hrsg.); Trommer, Luitgard (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick. [der neue Bericht des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung]. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch (2008) S. 21-51 |
Reihe | rororo Sachbuch. 62339 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-499-62339-0; 978-3-499-62339-4 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Institutionalisierung; Schulreform; Schule; Schulsystem; Deutschland |
Abstract | Die Autoren zeigen in ihrem Überblick, dass das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland seit Ende der 1990er Jahre einem tiefgreifenden Wandel unterworfen ist, dessen Zielpunkt sich erst in Umrissen andeutet. Die geplanten Veränderungen setzen an verschiedenen Stellen des Bildungswesens an und betreffen zum Beispiel die frühkindliche Erziehung, den Einschulungsvorgang, die Grundschulorganisation, den Sekundarbereich I und die Hochschulen. Die Reformbemühungen sind jedoch in den verschiedenen Bundesländern sehr heterogen und das Bild der Schule von morgen erscheint eindimensional und ohne tragende Idee. Die Reformmaßnahmen beschränken sich nach Meinung der Autoren auf die Beseitigung von Wissens- und Leistungsdefiziten, ohne sich den Herausforderungen zu stellen, die sich aus dem Leitbild einer kritischen Bürgergesellschaft für die Schule ergeben. Um die soziale Einbettung bildungspolitischer Trends in der Bundesrepublik aufzuzeigen, gehen die Autoren zunächst auf den Zusammenhang von allgemeiner Bildung und institutionellem Lernen ein. Ihre Ausführungen beziehen sich u.a. auf die Rolle von Universalismus und Spezifität, auf die Versachlichung und Interessenartikulation, auf die Stimulation sozialer Vergleiche und auf die Professionalität der pädagogischen Arbeit. Sie thematisieren anschließend die Bildungsprozesse vor dem Hintergrund globaler Trends und skizzieren Wege aus der deutschen Bildungsmisere, z.B. durch Output-Orientierung, Professionalisierung und Vergleich mit internationalen Erfolgsmodellen, wie z.B. in Japan, Finnland oder der Schweiz. (ICI2). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |