Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abel, Jürgen; Lunkenbein, Martin; Rahm, Sibylle |
---|---|
Titel | "...Ich bin heim gekommen und war erst mal ein bisschen panisch..." Systematische Beobachtungen als Herausforderung im Schulpraktikum. Untersuchung der Wirkungen einer Neukonzeption der Grundschullehrerausbildung in Bamberg (GLANZ). |
Quelle | Aus: Kraler, Christian (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.): Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln. Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 35-51 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1916-6; 978-3-8309-1916-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Beobachtung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Diagnostik; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Fachwissen; Didaktik; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Bamberg; Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen die Komplexität unterrichtlichen Handelns im Schulpraktikum in den Mittelpunkt ihres Forschungsansatzes und untersuchen, wie Studierende am Weg zum Lehrerhandeln ihr theoretisches Wissen dem Text der Praxis unterwerfen. Dabei sehen sie die Entwicklung von Beobachtungskompetenz als Basis professionellen Lehrerhandelns: Mit Hilfe von Beobachtungsaufgaben sollen die künftigen Lehrer/innen lernen, komplexe Problemlagen der Praxis auf eine Fragestellung zu fokussieren und reflektieren. Durch den systematischen Aufbau von Beobachtungskompetenz im Praktikum lernen die Studierenden ihre praktischen Erfahrungen zu theoretisieren und in veränderte Praxis zu projizieren. Die Bamberger Interventionsstudie dokumentiert, wie Ansätze zum forschenden Lernen im Praktikum und ein reflexiver Bezug das Verhältnis von Theorie und Praxis produktiv gestalten können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |