Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kurth, Ulrike |
---|---|
Titel | Aller Anfang ist leicht - Strategien zum Wiedereinstieg in Lernprozesse. Schwerpunkt "Frauenbildung". |
Quelle | Aus: Egger, Rudolf (Hrsg.); Mikula, Regina (Hrsg.); Haring, Sol (Hrsg.); Felbinger, Andrea (Hrsg.); Pilch-Ortega, Angela (Hrsg.): Orte des Lernens. Lernwelten und ihre biographische Aneignung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 169-179
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Lernweltforschung. 3 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-16170-9; 978-3-531-16170-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91146-5_13 |
Schlagwörter | Lebensalter; Soziale Benachteiligung; Frau; Beruf; Deutschland; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Frau; Frauenbildung; Lebensalter; Lernen; Projekt; Zielgruppe; Bildungsangebot; Emanzipation; Kolleg; Zielgruppenarbeit; Bildungsangebot; Bildungsabschluss; Kolleg; Bildungsabschluss; Lernen; Lernumgebung; Projekt; Emanzipation; Beruf; Erwachsenenbildung; Frauenbildung; Zielgruppenarbeit; Wiedereingliederung; Erwachsener; Zielgruppe; Deutschland |
Abstract | In ihrem Beitrag beschreibt die Autorin spezielle Bildungsangebote für Frauen in der zweiten und dritten Lebensphase am Beispiel des Westfalen-Kolleg in Paderborn. Die Strategien zum Wiedereinstieg von Frauen in den Beruf verdeutlichen, welche Optionen und Schwierigkeiten im Lebensalltag damit verbunden sind und wie Frauen ihre Lernprozesse diesbezüglich gestalten. Die Autorin beschreibt Projekte, mit welchen das Westfalen-Kolleg seinerseits versucht, die Frauen in ihrem Lern- und Emanzipationsprozess zu unterstützen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |