Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gudjons, Herbert |
---|---|
Titel | Vor der Klasse stehen. Raumenergie und Körpersprache. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 11, S. 6-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Sozialpsychologie; Klassenraum; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Frontalunterricht; Unterrichtsmethode; Körpersprache; Berufsbild; Präsentation |
Abstract | Der Beitrag gibt eine Einführung in die Themengebiete, welche in dieser Ausgabe angesprochen werden. Diese sind die Rolle/Funktion des Frontalunterrichts und die nonverbale Kommunikation, welche in solchen Phasen stattfindet. Zunächst hält der Autor fest, dass Frontalunterricht wichtige Funktionen, wie das Festhalten von Ergebnissen, erfüllt. Er plädiert aber für einen integrierten Frontalunterricht mit Partnerarbeit und Gruppenphasen. Zudem sollte der Lehrer auch auf seine Körpersprache und seine Position im Raum achten, da dies großen Einfluss auf die Lernatmosphäre haben kann. Zudem regt der Autor, in Anlehnung an das Theater, den Einsatz von unterschiedlichen Lichtquellen (z.B. Overhead-Projektor wird zum Scheinwerfer) oder einer Handpuppe, die "dumme" Fragen stellt, die sich Schüler meist nicht zu fragen trauen. (DIPF/Hah.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |