Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReisse, Wilfried
TitelKompetenzorientierte Aufgabenentwicklung.
Ein Lehrerhandbuch für die Sekundarstufen.
QuelleKöln: Aulis-Verl. Deubner (2008), 323 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 278-298
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7614-2754-9; 978-3-7614-2754-5
SchlagwörterKompetenz; Methode; Kognitive Kompetenz; Bildungsstandards; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Schülerleistung; Aufgabendidaktik; Lehrplan; Unterricht; Deutschunterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Computerunterstütztes Verfahren; Naturwissenschaften; Qualitätsmanagement; Aufgabe; Entwicklung; Qualität; Zukunft
AbstractBildungsstandards und Lehrpläne in Aufgaben umsetzen - Wie macht man das? Dieses Lehrerhandbuch enthält dafür eine Fülle von nützlichen, sofort umsetzbaren Anregungen und konkreten Beispielen zu vielen Unterrichtsfächern und -gebieten. Im Mittelpunkt stehen Kontrollaufgaben, die in Klassenarbeiten und bei Prüfungen (Mittlerer Schulabschluss, Abitur) sowie in den zahlreichen neu eingeführten Vergleichs- und Parallelarbeiten und sonstigen Lernstandskontrollen eingesetzt werden können. Die Hinweise in diesem Handbuch sind aber auch unverzichtbar bei der Erarbeitung von Lernaufgaben für den Unterricht. Kompetenzen und Kompetenzmodelle in Bildungsstandards sowie in Lehrplänen bilden die Ausgangsbasis. Es wird konkret beschrieben, wie sie die Aufgabenentwicklung bestimmen. Anhand von Beispielen werden die verfügbaren Methoden und Aufgabenformate dargestellt - von schriftlichen, mündlichen und praktischen zu computergestützten Aufgabenformaten, einschließlich offener und authentischer Aufgaben. Detaillierte Anregungen, wie Aufgaben für die Kernfächer (Deutsch, Mathematik, Englisch, Naturwissenschaftliche Fächer) zu entwickeln sind, werden in einzelnen Abschnitten dargestellt. Ausführliche Linklisten, Grafiken und Checklisten liefern zusätzliche Informationen. Eine in dieser Zusammenstellung einzigartige, umfassende Handlungsgrundlage, um Aufgaben kompetenzorientiert zu entwickeln. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: