Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reisse, Wilfried |
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Titel | Kompetenzorientierte Aufgabenentwicklung. Ein Lehrerhandbuch für die Sekundarstufen. |
Quelle | Köln: Aulis-Verl. Deubner (2008), 323 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 278-298 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7614-2754-9; 978-3-7614-2754-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Methode; Kognitive Kompetenz; Bildungsstandards; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Schülerleistung; Aufgabendidaktik; Lehrplan; Unterricht; Deutschunterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Computerunterstütztes Verfahren; Naturwissenschaften; Qualitätsmanagement; Aufgabe; Entwicklung; Qualität; Zukunft |
Abstract | Bildungsstandards und Lehrpläne in Aufgaben umsetzen - Wie macht man das? Dieses Lehrerhandbuch enthält dafür eine Fülle von nützlichen, sofort umsetzbaren Anregungen und konkreten Beispielen zu vielen Unterrichtsfächern und -gebieten. Im Mittelpunkt stehen Kontrollaufgaben, die in Klassenarbeiten und bei Prüfungen (Mittlerer Schulabschluss, Abitur) sowie in den zahlreichen neu eingeführten Vergleichs- und Parallelarbeiten und sonstigen Lernstandskontrollen eingesetzt werden können. Die Hinweise in diesem Handbuch sind aber auch unverzichtbar bei der Erarbeitung von Lernaufgaben für den Unterricht. Kompetenzen und Kompetenzmodelle in Bildungsstandards sowie in Lehrplänen bilden die Ausgangsbasis. Es wird konkret beschrieben, wie sie die Aufgabenentwicklung bestimmen. Anhand von Beispielen werden die verfügbaren Methoden und Aufgabenformate dargestellt - von schriftlichen, mündlichen und praktischen zu computergestützten Aufgabenformaten, einschließlich offener und authentischer Aufgaben. Detaillierte Anregungen, wie Aufgaben für die Kernfächer (Deutsch, Mathematik, Englisch, Naturwissenschaftliche Fächer) zu entwickeln sind, werden in einzelnen Abschnitten dargestellt. Ausführliche Linklisten, Grafiken und Checklisten liefern zusätzliche Informationen. Eine in dieser Zusammenstellung einzigartige, umfassende Handlungsgrundlage, um Aufgaben kompetenzorientiert zu entwickeln. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |