Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWarwas, Julia (Hrsg.); Sembill, Detlef (Hrsg.)
TitelZeit-gemäße Führung - zeitgemäßer Unterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Contemporary management - contemporary teaching.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2008), III, 274 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0479-0; 978-3-8340-0479-6
SchlagwörterFührung; Evaluation; Digitale Medien; Belastung; Berufsschule; Deutschland; Führung; Innovation; Kind; Lehrer; Lernen; Professionalisierung; Schule; Schulleitung; Steuerung; Unterricht; Zeit; Computerunterstützter Unterricht; Evaluation; Führungskraft; Schülerorientierter Unterricht; Schulerfolg; Flexibilität; Schulentwicklung; Schulleiter; Arbeitszeit; Sammelwerk; Qualitätsmanagement; Zeitbudget; Kind; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Lehrer; Schulinterne Lehrerfortbildung; Schulerfolg; Lernbedingungen; Lernen; Schülerorientierter Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Steuerung; Qualitätsmanagement; Professionalisierung; Qualifizierung; Arbeitszeit; Berufsschule; Zeit; Zeitbudget; Belastung; Flexibilität; Innovation; Sammelwerk; Führungskraft; Migrant; Deutschland
AbstractAngesichts von Schulautonomie, Bildungsstandards und Qualitätsevaluationen wird die Realisierung zeit-gemäßer und zeitgemäßer Führungs- und Unterrichtsprozesse zu einer Aufgabe, die gemeinschaftlicher Anstrengungen verschiedener Verantwortungsträger im Schulsystem und ganzheitlich aufeinander abgestimmter Aktivitäten bedürfen. Der Schulleitung kommt dabei eine Schlüsselstellung zu. Die Beiträge des Sammelbandes liefern auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und bewährter praktischer Expertise eine Fülle von Einsichten und Anregungen in den [folgenden] Bereichen: Lernen und Arbeiten im Zeitalter der Globalisierung; Berufliche Anforderungsprofile von Lehr- und Leitungspersonal; Führungskonzepte und neue Arbeitszeitmodelle in der Schule; Zeit- und Selbstmanagement; Zielorientierte Durchführung interner und externer Evaluationen; Gestaltung schulischer Zeitkultur; Planung, Umsetzung und strukturelle Unterstützung schülerorientierter Lehr-Lern-Arrangements; Integration neuer Medien im Unterricht; Professionalisierung der Schulleitung. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: