Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinzel, Friederike; Henze, Rabea; Klomfaß, Sabine; Jenter, Anne; Rödde, Ulf |
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Institution | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
Titel | Eine Schule für Mädchen und Jungen. Praxishilfe mit Unterrichtsentwürfen für eine geschlechtergerechte Bildung. Studie im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung. |
Quelle | Frankfurt, Main: GEW-Hauptvorstand (2007), 65 S. |
Reihe | Frauen in der GEW |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 59-62 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-939470-10-4; 978-3-939470-10-6 |
Schlagwörter | Geschlechtsspezifische Sozialisation; Rollenverhalten; Junge; Koedukation; Junge; Koedukation; Lehrerfortbildung; Mädchen; Mathematikunterricht; Schulleistung; Weiterbildung; Rollenverhalten; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Schulleistung; Unterrichtsentwurf; Mathematikunterricht; Weiterbildung; Mädchen; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Kinder und Jugendliche brauchen eine geschlechtergerechte Schule, damit sie sich als Individuen entfalten können und nicht als das typische Mädchen, der typische Junge gesehen werden. Wie das abstrakte Ziel der Geschlechtergerechtigkeit mit Leben gefüllt werden kann und was das Rollenverhältnis von Lehrerinnen und Lehrern damit zu tun hat, waren Anfangsfragen für die Broschüre, die sich als Praxishilfe für den Schulalltag verstehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |