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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRickling, Heinrich
TitelLernen fördern - und nicht Zwänge. Präventionsmöglichkeiten in der Ganztagsschule.
QuelleIn: Thema Jugend, (2008) 3, S. 8-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterPädagogik; Familie; Schule; Ganztagsschule; Schulschwänzen; Schulversagen; Bericht; Darstellung; Diskurs; Perspektive; Prävention; Information; Deutschland
AbstractDer Autor diskutiert die Möglichkeiten und Chancen, die Ganztagsschulen bieten, um dem Problem des Schulabsentismus entgegen zu wirken. Sie bieten ein verändertes Bildungsverständnis, welches Bildung und Partizipation verbindet und damit die Bindung an die Schule fördert, womit Abwesenheitstendenzen frühzeitig begegnet werden kann. Er stellt aber auch Risikofaktoren schulischer Desintegration sowie Möglichkeiten der Prävention und frühen Intervention dar. Er sieht dabei Risikofaktoren in individuellen Merkmalen der Schüler/innen und der Familien, der schulischen Sozialisation allgemein und auch der Schulqualität der jeweiligen Schule. Abschließend stellt er fest, dass Schüler/innen mit schulaversiven Verhaltensmustern und vielfach schwierigen Entwicklungsbedingungen mehr benötigen als die Halbtagsschule üblicherweise bietet. Die Ganztagsschule kann einen konzeptionell-organisatorischen Rahmen schaffen für einen zeitgemäßen schulischen Bildungsbegriff und eine ausgeprägte Lernkultur, die Partizipation von Schüler/innen konstitutiv integriert, Bindung zur Schule fördert und so Schulabsentismus präventiv entgegenwirken kann. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2009/2
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