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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOelsner, Wolfgang
TitelSchulverweigerung hat viele Gründe. Schulabsentismus aus der Sicht von Kinderpsychiatrie und -psychotherapie.
QuelleIn: Thema Jugend, (2008) 3, S. 6-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterPsychologie; Deutschland; Jugendhilfe; Medizin; Psychologie; Schule; Bericht; Intervention; Schulverdrossenheit; Darstellung; Gesundheitswissenschaften; Hilfe; Schule; Schulverweigerung; Schulschwänzen; Schulverdrossenheit; Gesundheitswissenschaften; Medizin; Jugendhilfe; Bericht; Darstellung; Hilfe; Intervention; Deutschland
AbstractSchulschwänzen, Schulangst, Schulphobie - ein Phänomen und drei Diagnosen. Die kinderpsychotherapeutische Sicht lenkt den Blick besonders auf die Schulangst, die durch Überforderung ausgelöst wird und auf die Schulphobie, deren Ursache zumeist in einen neurotischen Beziehungsgefüge zu finden ist. Der Autor beleuchtet unterschiedliche Ursachen für das Fernbleiben von der Schule und geht auf Diagnose- und Interventionsmöglichkeiten ein. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2009/2
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