Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelsner, Wolfgang |
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Titel | Schulverweigerung hat viele Gründe. Schulabsentismus aus der Sicht von Kinderpsychiatrie und -psychotherapie. |
Quelle | In: Thema Jugend, (2008) 3, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0935-8935 |
Schlagwörter | Psychologie; Deutschland; Jugendhilfe; Medizin; Psychologie; Schule; Bericht; Intervention; Schulverdrossenheit; Darstellung; Gesundheitswissenschaften; Hilfe; Schule; Schulverweigerung; Schulschwänzen; Schulverdrossenheit; Gesundheitswissenschaften; Medizin; Jugendhilfe; Bericht; Darstellung; Hilfe; Intervention; Deutschland |
Abstract | Schulschwänzen, Schulangst, Schulphobie - ein Phänomen und drei Diagnosen. Die kinderpsychotherapeutische Sicht lenkt den Blick besonders auf die Schulangst, die durch Überforderung ausgelöst wird und auf die Schulphobie, deren Ursache zumeist in einen neurotischen Beziehungsgefüge zu finden ist. Der Autor beleuchtet unterschiedliche Ursachen für das Fernbleiben von der Schule und geht auf Diagnose- und Interventionsmöglichkeiten ein. -ih. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2009/2 |