Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZiegler, Siegfried
TitelLernen bei Gregory Bateson und lernende Organisation.
Die Veränderung sozialer Systeme durch organisationales Lernen.
Quelle(2006), ca. 2,1 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Paderborn, Univ., Diss., 2006.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:466-2007050924
SchlagwörterSoziales System; Anpassung; Lerntheorie; Lernende Organisation; Dissertation; Bateson, Gregory
AbstractSeit Beginn der 90er Jahre wird im Zusammenhang mit Anpassungsprozessen von Unternehmen an eine sich verändernde Umwelt von "organisationalem Lernen" bzw. "lernenden Organisationen" gesprochen. Die bestehenden Ansätze zur lernenden Organisation basieren dabei auf sehr unterschiedlichen theoretischen Modellen. Im Blick auf die begriffliche Präzisierung wird das Konzept der lernenden Organisation in dieser Arbeit auf Basis der Lerntheorie von Bateson rekonstruiert und anschließend in einer Einzelfallstudie auf seine praktische Relevanz hin untersucht. Bateson führt den Begriff "Lernen" auf der Basis von drei unterschiedlichen Modellen ein: Lernen im "Maschinenmodell", im "Handlungsmodell" und im "Systemmodell". Im Hinblick auf Interventionsmöglichkeiten im Umfeld von Organisationsberatung wird Lernen nach Bateson anschließend in der "Personalen Systemtheorie" nach König und Volmer rekonstruiert. Auf Basis des Begriffssystems der Personalen Systemtheorie können die Veränderungen der untersuchten Organisation, die der Anpassung des Systems an die Umwelt dienen, in Form von unterschiedlichen - individuellen, wie organisationalen - Lernvorgängen der Arten "Lernen null", "Lernen I", "Lernen II" und "Lernen III" unterschieden und beschrieben sowie die Zusammenhänge zwischen dem Lernen eines Systems, seiner "Komplexität", "Anpassungsfähigkeit" und damit seiner "Überlebensfähigkeit" aufgezeigt werden. Daraus leiten sich Gestaltungsempfehlungen für eine lernende Organisation ab. (Abstract übernommen).

Within the context of corporations adapting themselves to a changing world, particularly since the beginning of the 1990s, there has been much talk of `organisational learning´ and `learning organisations´. The existing approaches to learning organisation are, however, based upon vastly differing theoretical models. With terminological specification firmly in view, the conception of the learning organisation will be reconstructed on the basis of Bateson´s learning theories and afterwards examined through a singular case study to gain insights on its practical relevance. Bateson introduced the term `learning´ on the basis of three differing models: Learning within the `machine model´, the `action model´ and the `system model´. In regards to intervention possibilities in the field of organisational advising, König and Volmer subsequently reconstruct Bateson´s learning theories into the `personnel system theory´. Using the system of concepts stemming from the personnel system theory, the changes in the organisations that were examined, and in particular the changes wrought to serve the adaptation of the system to its surroundings, can be differentiated and described in the form of differing - individual as well as organisational - learning processes of the types `Learning 0´, `Learning I´, `Learning II´ and `Learning III´; the connections between the learning of a system, its `complexity´, `adaptability´ and therewith its `ability to survive´ can be revealed. Recommendations for structuring a learning organisation can be elicited from these findings. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: