Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alles, Corinna |
---|---|
Titel | Kunsttherapie bei ADS. Studie zur Wirksamkeit einer trimodalen nicht-medikamentösen Therapie bei SchülerInnen zweier Sonderschulen für Erziehungshilfe. |
Quelle | (2004), ca. 3,0 MB; XII, 231 Bl.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Köln, Univ., Diss., 2004. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:38-13981 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Konzentration (Psy); Kunsttherapie; Hyperkinese; Atemtechnik; Dissertation |
Abstract | Die Studie untersucht eine heilpädagogische Form der Kunsttherapie in Kombination mit Atem- und Konzentrationsübungen bzgl. ihrer Effizienz bei ADS. Hierzu wurde erstmals eine Gruppe von SchülerInnen zweier Sonderschulen für Erziehungshilfe mit dem Störungsbild ADS und SSV kunsttherapeutisch behandelt und prä, post sowie follow-up getestet. Zusammenfassend konnte mit Hilfe der psychometrischen Tests eine überzufällige Reduzierung der Hyperaktivität, eine Steigerung der Aufmerksamkeit sowie der Selbstüberzeugung festgestellt werden. Diese Fortschritte werden im Zusammenhang mit der im Zuge der bildnerischen Entwicklung sichtbar gewordenen Einsicht in die eigenen Bedürfnisse und der im therapeutischen Prozess verbesserten Fähigkeit zur Bedürfnisbefriedigung und der Ermöglichung von Entspannung durch die angewandten Atem- und Konzentrationsübungen gesehen. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |