Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Königs, Frank G. |
---|---|
Titel | Fremdsprachenlehrerausbildung: Minenfeld oder Artenreichtum? |
Quelle | In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 2 (2008) 2, S. 9-32 |
Beigaben | Abbildungen 4; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-1622 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Mediendidaktik; Bildungspolitik; Lehrerausbildung; Lernberatung; Didaktik; Curriculum; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Forschungsüberblick |
Abstract | Der Autor macht in seinem Beitrag zunächst Bemerkungen zu den Rahmenmaßgaben, die ein neuerliches Interesse an der Lehrerbildung hervorgebracht haben, daraufhin zeigt er auf, welche inhaltlichen Schwerpunkte sich in der Forschung bezüglich der Ausbildung von Fremdsprachenlehrern ergeben haben, um schließlich inhaltliche und politische Argumentationsstränge für einen curricularen Entwurf betreffs der Fremdsprachenlehrerausbildung zusammenzuführen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/2 |