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Autor/inSchulte, Axel
TitelPolitische Bildung im Einwanderungskontinent Europa.
Pädagogische Aufgaben, konzeptionelle Grundlagen und didaktisch-methodische Orientierungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Political education in the immigration continent Europe. Pedagogical tasks, conceptional principles and dictatic-methodical orientations.
QuelleAus: Lange, Dirk (Hrsg.): Migration und Bürgerbewusstsein. Perspektiven politischer Bildung in Europa. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 53-67
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBürgerbewusstsein. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15773-3
DOI10.1007/978-3-531-90881-6
SchlagwörterUrteilsbildung; Soziale Integration; Curriculum; Europa; Lernziel; Pluralismus; Politik; Politische Bildung; Politische Kultur; Toleranz; Unterricht; Soziale Integration; Ausländerpolitik; Migration; Wertorientierung; Handlungsfähigkeit; Ethnische Beziehungen; Multikulturelle Gesellschaft; Europäische Union; Ethnische Beziehungen; Multikulturelle Gesellschaft; Lernziel; Curriculum; Unterricht; Toleranz; Ausländerpolitik; Einwanderungsland; Migration; Pluralismus; Politik; Politische Bildung; Politische Kultur; Wertorientierung; Handlungsfähigkeit; Europäische Union; Europa
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit den neuen Herausforderungen und Aufgaben, die der durch Migrationen induzierte soziale Wandel für die Politische Bildung in Europa bedeutet. Im Kern geht es dabei darum, politische Urteils- und Handlungsfähigkeit und die dazu erforderlichen methodischen Kompetenzen zu vermitteln, für die Menschenrechte und die Demokratie zu sensibilisieren, Hilfe bei der Migrationsbewältigung zu leisten sowie zu einem reflektierten Umgang mit ethnisch-kultureller Vielfalt und zu einem gewaltfreien Umgang mit sozialen Konflikten zu befähigen. Diese Aufgaben, die zwar für die Politische Bildung allgemein von Bedeutung sind, sich aber vor dem aufgezeigten Hintergrund in spezifischerer Weise stellen, werden näher erläutert, wobei auch konzeptionelle Grundlagen sowie didaktisch-methodische Orientierungen thematisiert werden. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
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