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Autor/inSöhn, Janina
TitelBildungsunterschiede zwischen Migrantengruppen in Deutschland.
Schulabschlüsse von Aussiedlern und anderen Migranten der ersten Generation im Vergleich.
Paralleltitel: Educational disparities between immigrant groups in Germany. School leaving certificates of ethnic german resettlers and other first-generation immigrants compared.
QuelleIn: Berliner Journal für Soziologie, 18 (2008) 3, S. 401-431Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-1808; 1862-2593
DOI10.1007/s11609-008-0028-1
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Soziale Integration; Hauptschule; Realschule; Schüler; Schulische Integration; Schulabschluss; Schulerfolg; Deutsch als Fremdsprache; Sprachförderung; Fremdsprachenkenntnisse; Determinante; Ausländerpolitik; Aussiedlerpolitik; Ausländer; Aussiedler; Erste Generation; Jugendlicher
Abstract"In diesem Beitrag werden die in Deutschland erzielten Bildungserfolge von Migranten untersucht, die im Zuge der großen Zuwanderungswellen seit 1987 als Minderjährige in die Bundesrepublik migriert sind. Im Zentrum stehen die Bildungsungleichheiten zwischen zwei Migrantengruppen: Aussiedler einerseits und Zugewanderte nicht-deutscher Herkunft, die über andere rechtliche Wege zugewandert sind, andererseits. Aus welchen Gründen erlangen Aussiedlerjugendliche häufiger die Mittlere Reife, während die Vergleichsgruppe mehrheitlich nicht mehr als einen Hauptschulabschluss erreicht? Auf Basis eigener Auswertungen der dritten Welle des DJI-Jugendsurveys aus dem Jahr 2003 wird gezeigt, dass solche Gruppenunterschiede nur teilweise mit den für die Bildungschancen zentralen Einflussfaktoren, wie z. B. den der sozialen Herkunft, zu erklären sind. Der Aussiedlerstatus hat - vermittelt über die spezifischen Einwanderungsregulierungen, Integrationspolitiken und sprachbezogenen Integrationsverläufen dieser Migrantengruppe - einen eigenständigen positiven Effekt auf die Bildungschancen in Deutschland." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1987 bis 2003. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This contribution explores the educational achievements of immigrants who migrated to Germany as minors during the large influx that began in 1987. Differences in education levels between the following two immigrant groups are the analytical focus of this analysis: ethnic German resettlers ('Aussiedler') and other first-generation immigrants who used different legal channels to enter German territory. What accounts for the fact that 'Aussiedler' youth have higher chances of reaching a medium-level school certificate, whereas the majority of their immigrant peers finish their general education with no more than the low-level 'Hauptschul' certificate? Analyses of the third DJI Youth Survey, conducted in 2003, demonstrate that this educational gap between groups can only partially be explained by factors central to educational opportunities, such as their social background. The 'Aussiedler' immigrant Status exerts an additional positive impact an educational achievement due to particular immigration and integration policies as well as (mainly linguistic) incorporation processes specific to this immigrant group." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1987 bis 2003. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/2
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