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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDobischat, Rolf; Fischell, Marcel; Rosendahl, Anna
InstitutionHans-Böckler-Stiftung
TitelAuswirkungen der Studienreform durch die Einführung des Bachelorabschlusses auf das Berufsbildungssystem.
Eine Problemskizze.
QuelleDüsseldorf (2008), 116 S.Verfügbarkeit 
ReiheEdition der Hans-Böckler-Stiftung. 223
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 101-111
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86593-110-8
SchlagwörterVerdrängung; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Berufsausbildung; Bildungssystem; Strukturwandel; Verdrängung; Bildungssystem; Ausbildung; Weiterbildung; Berufsbildungssystem; Substitution; Absolvent; Studiengang; Bologna-Prozess; Durchlässigkeit; Substitution; Beschäftigungseffekt; Strukturwandel; Ausbildung; Berufsausbildung; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Beruflicher Aufstieg; Berufsbildungssystem; Ausbildungsmarkt; Duales Ausbildungssystem; Bologna-Prozess; Dualer Studiengang; Studiengang; Bachelor-Studiengang; Weiterbildung; Effekt; Modularisierung; Hochschulabsolvent; Absolvent
Abstract"Der Bologna-Prozess hat u. a. in der deutschen Hochschullandschaft durch die Einführung des akademischen Bachelorabschlusses zu tief greifenden Veränderungen geführt. Der Reformprozess fokussierte bislang ausschließlich das Hochschulsystem, ohne dessen Auswirkungen auf das Beschäftigungssystem und in der Folge auf das Berufsbildungssystem prospektiv analysiert zu haben. So ist noch nicht absehbar, welche Effekte der Bachelorabschluss im Beschäftigungssystem verursacht, wobei sich die Frage stellt, ob es zu Verschiebungen, Verdrängungen oder Substitutionen von anderen beruflichen Ausbildungsabschlüssen kommt. Inwiefern die neuen Studienabschlüsse derartige Prozesse auslösen, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht eindeutig beantwortet werden, denn die vorliegenden Daten und die Ergebnisse aus empirischen Studien sind widersprüchlich. In dieser Studie werden erste Analysen und Trends für ein zukünftig relevantes Thema in der Arbeitsmarkt- und der Berufsbildungsforschung aufbereitet." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2008. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/2
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