Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rauner, Felix |
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Sonst. Personen | Wittig, Wolfgang (Mitarb.); Barabasch, Antje (Mitarb.); Deitmer, Ludger (Mitarb.); Clematide, Bruno (Mitarb.); Kurz, Sabine (Mitarb.); Scharnhorst, Ursula (Mitarb.); Schlögl, Peter (Mitarb.); Zhao, Zhinqun (Mitarb.) |
Institution | Bertelsmann Stiftung |
Titel | Steuerung der beruflichen Bildung im internationalen Vergleich. Kurzfassung. |
Quelle | Gütersloh (2008), 30 S.; 2353 KB
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsqualität; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Subsidiarität; Europäische Integration; Gesetzgebung; Reformpolitik; Finanzierung; Qualitätsmanagement; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Übergang Ausbildung - Beruf; Berufsbildungsgesetz; Duales Ausbildungssystem; Internationaler Vergleich; Innovation; Kompetenzverteilung; Modernisierung; Zentralisierung; Deutschland; Dänemark; Schweiz; Österreich |
Abstract | Die Bertelsmann Stiftung fordert eine Modernisierung der dualen Berufsausbildung in Deutschland, da für viele Jugendliche der Übergang von der Schule in den Beruf zu einer beinahe unüberwindbaren Hürde geworden ist. Auf der Grundlage einer international vergleichenden Studie schlägt sie zur besseren Steuerung des Systems ein Bundesamt für berufliche Bildung sowie entsprechende Landesämter vor. Bei der Reform der Berufsausbildung soll sich Deutschland am Vorbild der Schweiz orientieren, wo die Steuerung aus 'einer Hand' erfolgt. Zu den weiteren Reformvorschlägen der Studie gehören einheitliche gesetzliche Rahmenbedingungen sowie die Umsetzung einer Innovationsstrategie für die berufliche Bildung. Die hervorragende Praxis im dualen Ausbildungssystem mit ihren berufsbildenden Schulen und den Ausbildungsbetrieben muss besser als bisher mit der Berufsbildungspolitik und der Berufsbildungsforschung verzahnt werden. So kann die Ausbildungsqualität insgesamt verbessert werden. Insgesamt hätten Reformen in der beruflichen Bildung jedoch nur dann eine Chance, wenn sie auch von möglichst vielen Beteiligten getragen würden. Die Bertelsmann Stiftung beschreitet daher neue Wege, indem sie durch lagerübergreifende, partizipative Verfahren Räume schafft, in denen die Verantwortlichen sich offen über mögliche Reformoptionen austauschen können. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Querschnitt; empirisch. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2009/2 |