Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBund, Andreas
TitelSelbstgesteuertes Lernen im Sport und Sportunterricht.
Theoretische und praktische Zugänge.
QuelleAus: Oesterhelt, Verena (Hrsg.); Hofmann, Jürgen (Hrsg.); Schimanski, Maren (Hrsg.); Scholz, Martin (Hrsg.); Altenberger, Helmut (Hrsg.): Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde. (2008) S. 165-169Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 175
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-503-1
SchlagwörterSelbstbestimmung; Selbstkonzept; Selbstständigkeit; Lernbedingungen; Lernen; Lerntheorie; Lernzielbestimmung; Offener Unterricht; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmodell; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractIn diesem Beitrag gibt es einen Überblick über theoretische und praktische Zugänge zum selbstgesteuerten Lernen im Sport bzw. im Sportunterricht. Zu Beginn wird geklärt was unter selbstgesteuerten Lernen verstanden wird. Ferner werden Gründe dargstellt warum selbstgesteuertes Lernen in den letzten Jahren soviel an Bedeutung gewonnen hat. Im Abschnitt theoretische Zugänge zum selbstgesteuerten Lernen wird zunächst der Konstruktivismus als grundlegendstes theoretisches Konzept des selbstgesteuerten Lernens erläutert. Ferner wird auf die Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan eingegangen. Bei den praktischen Zugängen zum selbstgesteuerten Lernen unterscheidet Verf. zwischen direkten und indirekten Umsetzungskonzeptionen. Indirekte Konzeptionen versuchen durch die Ausgestaltung der Lehr-Lernsituation selbstgesteuertes Lernen zu fordern und zu fördern. Direkte Konzeptionen hingegen setzen verschiedene Konzeptionen, wie zum Beispiel das Setzen von Zielen oder die angemessene Auswahl von Lernstrategien, des Lerners voraus. Abschließend werden einige Konzepte des selbstgesteuerten Lernens für den Sportunterricht vorgestellt. Als Beispiele kann der offene Unterricht sowie das genetische Lehren und Lernen genannt werden. Klug.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: