Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abs, Hermann J. |
---|---|
Titel | Chancen und Risiken von "Bildungsstandards" für die Unterrichtsentwicklung. Klarheit - Knappheit - Transparenz. |
Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, (2008) 3, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Deutschland; Freiheit; Bildungsstandards; Unterricht; Unterrichtsprozess; Leistungsmessung; Unterrichtserfolg; Schulsystem; Unterrichtserfolg; Unterrichtsprozess; Unterricht; Freiheit; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Standardisierung und Destandardisierung werden als zentrale Themen pädagogischer Diskurse aufgegriffen. Der Artikel befasst sich mit Bildungsstandards im Sinne von Leistungsdefinitionen, die von allen Schülern und Schülerinnen bestimmter Jahrgangsstufen erreicht werden sollen. Es wird der Frage nach den Voraussetzungen für die Einführung von Bildungsstandards bei Lehrkräften nachgegangen. Weiterhin werden mögliche Folgen von Bildungsstandards für die Gestaltung von Unterricht, Leistungsüberprüfung und Schule insgesamt diskutiert.(DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |