Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | McCullough, Colin; Schmid, Eleonora; Tessaring, Manfred; Rens, Johan van |
---|---|
Titel | Berufsausbildung in Europa. Auf dem Weg zu einer gemeinsamen Strategie. |
Quelle | Aus: Prager, Jens U. (Hrsg.): Von der Schule in die Arbeitswelt. Bildungspfade im europäischen Vergleich. Gütersloh: Verl. Bertelsmann Stiftung (2005) S. 113-134 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89204-868-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissensgesellschaft; Formale Bildung; Non-formale Bildung; Bildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; Förderung; Schule; Bildungsabschluss; Informelles Lernen; Demografie; Europäische Dimension; Mobilität; Benchmarking; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Qualifikationsdefizit; Weiterbildung; Jugendarbeitslosigkeit; Abbruch; Anerkennung; Innovation; Kooperation; Modernisierung; Europäische Union; EUROPASS Berufsbildung |
Abstract | Aus institutioneller Perspektive betrachten die Autoren die europäischen Strategien zur Modernisierung der Berufsbildung. Sie berichten über die unterschiedlichen Anstrengungen auf europäischer Ebene und über Tendenzen und Entwicklungen im Berufsbildungswesen der einzelnen Mitgliedstaaten. Auch sie fordern Innovationsstrategien vor dem Hintergrund der Herausforderungen, denen sich der (Aus-)Bildungssektor zu stellen hat; demographischer Wandel, eine hohe Zahl gering Qualifizierter und unterschiedlich leistungsfähige Bildungssysteme. Eine Chance, diesen Herausforderungen zu begegnen, sehen die Autoren in einer engeren europäischen Zusammenarbeit im Bildungsbereich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |