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Autor/inCoelen, Thomas
TitelTagesstrukturen und Ganztagsbildung durch Kooperationen zwischen Demokratie bildenden Institutionen.
QuelleAus: Larcher Klee, Sabina (Hrsg.); Grubenmann, Bettina (Hrsg.): Tagesstrukturen als sozial- und bildungspolitische Herausforderung. Erfahrungen und Kontexte. Bern u.a.: Haupt (2008) S. 137-149Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-258-07219-1; 978-3-258-07219-7
SchlagwörterBildungsbegriff; Demokratische Bildung; Öffentliche Erziehung; Chancengleichheit; Formale Bildung; Non-formale Bildung; Persönlichkeitsbildung; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Gemeinde (Kommune); Gesellschaftstheorie; Betreuung; Außerschulische Jugendbildung; Kinder- und Jugendhilfe; Internationaler Vergleich; Kooperation; Bildungseinrichtung; Deutschland; Schweiz
AbstractIn der Schweiz ist im Vergleich mit Nachbarstaaten trotz der Einrichtung von sogenannten Blockzeiten nach wie vor die traditionelle Ganztagsschule (unterbrochen durch die Mittagspause) vorherrschend, was aber nicht einer umfassenden Ganztagesbildung entspricht. Dieser Beitrag greift diesen Aspekt mit Blick auf Deutschland auf, indem er für eine gesellschaftstheoretische Analyse der Funktionsleistung zwischen Schulen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe plädiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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