Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Coelen, Thomas |
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Titel | Tagesstrukturen und Ganztagsbildung durch Kooperationen zwischen Demokratie bildenden Institutionen. |
Quelle | Aus: Larcher Klee, Sabina (Hrsg.); Grubenmann, Bettina (Hrsg.): Tagesstrukturen als sozial- und bildungspolitische Herausforderung. Erfahrungen und Kontexte. Bern u.a.: Haupt (2008) S. 137-149 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-258-07219-1; 978-3-258-07219-7 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Demokratische Bildung; Öffentliche Erziehung; Chancengleichheit; Formale Bildung; Non-formale Bildung; Persönlichkeitsbildung; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Gemeinde (Kommune); Gesellschaftstheorie; Betreuung; Außerschulische Jugendbildung; Kinder- und Jugendhilfe; Internationaler Vergleich; Kooperation; Bildungseinrichtung; Deutschland; Schweiz |
Abstract | In der Schweiz ist im Vergleich mit Nachbarstaaten trotz der Einrichtung von sogenannten Blockzeiten nach wie vor die traditionelle Ganztagsschule (unterbrochen durch die Mittagspause) vorherrschend, was aber nicht einer umfassenden Ganztagesbildung entspricht. Dieser Beitrag greift diesen Aspekt mit Blick auf Deutschland auf, indem er für eine gesellschaftstheoretische Analyse der Funktionsleistung zwischen Schulen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe plädiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |