Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ditton, Hartmut |
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Titel | Schulübertritte, Geschlecht und soziale Herkunft. |
Quelle | Aus: Ditton, Hartmut (Hrsg.): Kompetenzaufbau und Laufbahnen im Schulsystem. Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung an Grundschulen. Münster u.a.: Waxmann (2007) S. 63-87 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-1887-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bayern; Eltern; Grundschule; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Soziale Herkunft; Empfehlung; Schulwahl; Weiterführende Schule; Eltern; Schulwahl; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehrer; Schülerleistung; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Migrationshintergrund; Empfehlung; Bayern |
Abstract | Der Beitrag stammt aus dem Band "Kompetenzaufbau und Laufbahnen im Schulsystem", der die Ergebnisse einer von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Untersuchung zur Bedeutung personaler, sozialer und institutioneller Bedingungen für den Kompetenzerwerb und den Schulübertritt zum Ende der Grundschulzeit vorstellt. Dabei handelt es sich um Befunde einer Längsschnittstudie vom Ende der dritten bis zum Ende der vierten Klasse, die in den Jahren 2003 bis 2004 an Grundschulen in Bayern durchgeführt wurde. In diesem Kapitel "werden die Bildungsaspirationen der Eltern und die Übertrittsempfehlungen der Lehrkräfte pro Erhebungszeitpunkt, die Veränderungen von Jahrgangsstufe drei nach vier sowie die Anmeldungen an den weiterführenden Schulen im Überblick vorgestellt. Behandelt werden die Beziehungen mit den Hintergrundmerkmalen Geschlecht, sozialer Status und Migrationsstatus bzw. Muttersprache. Den Abschluss bilden multivariate Analysen (logistische Regressionen und ein Strukturgleichungsmodell) zu den Beziehungen zwischen diesen Variablen unter Einschluss der Testleistungen und Noten". (DIPF/Orig./Kie.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |