Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abel, Jürgen |
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Titel | Der AIST als Evaluationsinstrument zur Erfassung des Berufs- und Wissenschaftsbezugs von Lehramtsstudierenden im Projekt GLANZ. |
Quelle | Aus: Hofmann, Franz (Hrsg.); Schreiner, Claudia (Hrsg.); Thonhauser, Josef (Hrsg.): Qualitative und quantitative Aspekte. Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2008) S. 173-187 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2001-6; 978-3-8309-2001-4 |
Schlagwörter | Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Interessentest; Grundschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Interesse; Projekt; Berufsinteressentest; Berufsorientierung; Wissenschaft; Konzeption; Praxisbezug; Bamberg; Deutschland |
Abstract | Die Erfassung des Berufs- und Wissenschaftsbezugs von Lehramtsstudierenden im Entwicklungs- und Interventionsprojekt GLANZ an der Universität Bamberg machte einige Probleme. Als Indikatoren hierfür werden Interessenorientierungen aus dem "Allgemeinen-Interessen-Struktur-Test" AIST verwendet. Dieser basiert auf dem Modell von J.L. Holland (1997). Deren Entwicklung wird im Rahmen der Evaluation des Projekts auf Veränderungen zwischen dem ersten und vierten Semester untersucht. Es zeigen sich differentielle Entwicklungen einzelner Orientierungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |