Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumgartner, Peter; Himpsl, Klaus |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur. Was die Schule vom Web 2.0 lernen kann... Gefälligkeitsübersetzung: On the way to a new learning culture: What schools can learn from Web 2.0. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 28 (2008) 152, S. 11-15 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Schule; Unterricht; Computer; Internet; World Wide Web; Schule; Lernkultur; Computer; Soziale Software; Unterricht; Soziale Software; Internet; World Wide Web |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden die wesentlichen Grundprinzipien von Social Software analysiert, fünf gesellschaftliche Trends - illustriert an zahlreichen Beispielen - abgeleitet und Denkanstöße zu Umsetzungsmöglichkeiten für Schulen geliefert. (DIPF/Orig.). From the introduction (translation): By now, the often cited terms Web 2.0 and Social Software ought no longer be taken as a media hype or a short-term trend. For a long time, the big companies have been discovering the potential of the prosumer (= producer + consumer) for themselves. But where are the prospects for the schools of tomorrow? The article analyses the fundamental principles of social software, derives five social trends -- illustrated with numerous examples -- and gives the reader something to think about possible implementations in schools. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |