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Autor/inOphardt, Diemut
TitelKlassenmanagement als Anforderung an die professionelle Expertise von Lehrkräften.
Theoretische und methodische Überlegungen zur Rekonstruktion von Handlungs- und Orientierungsmustern.
QuelleIn: Jahrbuch Jugendforschung, 7 (2008), S. 163-179Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBeobachtung; Interview; Fähigkeit; Schulklasse; Lehrer; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Mustererkennung; Management; Berufsanforderung; Forschungsstand; Professionalität; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag geht es um die Frage, worin die Potentiale qualitativ-rekonstruktiver Forschungszugänge für Fragestellungen der Unterrichts- und Expertiseforschung liegen. Ausgehend von der theoretischen Konzeptualisierung des Klassenmanagements als Anforderung an professionelle Expertise wird anhand von empirischen Beispielen aus zwei Forschungsprojekten dargestellt, mit welchem Forschungszugriff sich Handlungsmuster und Orientierungen von Lehrkräften analysieren lassen. Die theoretische Definition des Klassenmanagements als Stützfunktion für die Kernanforderung der Instruktion wird sowohl für die Rekonstruktion von Handlungsmustern auf der Basis von Unterrichtsvideographierungen fruchtbar gemacht als auch für die Rekonstruktion von Orientierungsmustern auf der Basis von Interviews mit Lehrkräften. (DIPF/Orig.

This paper investigates the potential of qualitative reconstructive approaches to research concerning classroom and teacher expertise. Classroom management is theoretically conceptualized as a demand on professional expertise. Empirical examples of two research projects were chosen to explain how the analysis of action patterns and orientation ('belief') patterns can be conducted. The theoretical definition of classroom management as a support function for the core function of instruction is applied to reconstruct action patterns based on video recordings as well as orientation patterns based on interviews. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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