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Autor/inKnauer, Sabine
TitelIntegration.
Inklusive Konzepte für Schule und Unterricht. 1. Aufl.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2008), 192 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudientexte für das Lehramt. 19; Beltz Pädagogik
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 173-181
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-407-25419-9; 978-3-407-25419-1
SchlagwörterPädagogik; Bildungssystem; Bildungspolitik; Recht auf Bildung; Förderung; Schule; Schulsystem; Integrationsklasse; Lehrer; Informelles Lernen; Lernen; Lernbehinderung; Unterricht; Mitwirkung; Behinderung; Sonderpädagogik; Entwicklung; Integration
AbstractUngeachtet zahlreicher politischer Bekenntnisse und Absichtserklärungen für mehr schulische Integration von behinderten Schülerinnen und Schülern [im deutschen Schulsystem] hat sich in den vergangenen 30 Jahren kaum etwas getan. Seit Jahrzehnten gehen nur rund 12 Prozent der behinderten Kinder gemeinsam mit nicht behinderten Kindern zur Schule, in anderen europäischen Ländern sind es im Schnitt mehr als 60 Prozent. Das hat spürbare folgen für die Integration behinderter Menschen und die Qualität deutscher Schulen insgesamt. ... Dieser Titel entwirft die Grundzüge einer neuen Integrationspädagogik. ... Aus einer kritischen Betrachtung des Behinderungsbegriffs entwickelt die Autorin die Leitlinien schulischer Integration in heterogenen Lerngruppen, auch in Hinblick auf ganz unterschiedliche Formen des Förderbedarfs. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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