Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Siegler, Robert; DeLoache, Judy; Eisenberg, Nancy |
---|---|
Sonst. Personen | Pauen, Sabina (Hrsg.); Grabowski, Joachim (Übers.) |
Titel | Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. [Nachdr.]. Einheitssachtitel: How children develop (dt.). |
Quelle | Heidelberg: Spektrum Akad. Verl. (2008), XVIII, 979 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [873]-948 |
Zusatzinformation | Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8274-1490-3; 978-3-8274-1490-8 |
Schlagwörter | Erziehung; Forschung; Methode; Bindung; Entwicklungspsychologie; Fertigkeit; Freundschaft; Identität; Intelligenz (Psy); Kognitive Entwicklung; Kognitiver Prozess; Motorische Entwicklung; Psychoanalyse; Selbstkonzept; Selbstwertgefühl; Verstehen; Wahrnehmung; Soziale Entwicklung; Sozialisation; Frühe Kindheit; Kindheit; Säugling; Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Eltern; Kind; Kleinkind; Lernen; Lerntheorie; Soziales Verhalten; Lehrbuch; Evolution; Geburt; Gehirn; Genetik; Pränataler Einfluss; Sprachentwicklung; Ernährung; Moral; Umwelt; Einflussfaktor; Entwicklung; Symbol; Theorie; Wachstum; Informationsverarbeitung; Piaget, Jean; Wygotskij, Lew Semjonowitsch; USA |
Abstract | Der Ausgangspunkt für die Konzeption dieses Buches besteht darin, dass ganz verschiedene Bereiche der Kindesentwicklung von einer kleinen Anzahl gemeinsamer Themen zusammengehalten werden. Diese Themen können in Form von Fragen formuliert werden, welche die Forschung zur Kindesentwicklung zu beantworten versucht: 1. Wie formen Anlage und Umwelt gemeinsam die Entwicklung? 2. Wie formen Kinder ihre eigene Entwicklung? 3. In welcher Hinsicht verläuft Entwicklung kontinuierlich, in welcher diskontinuierlich? 4. Wie ergeben sich Veränderungen? 5. Wie beeinflusst der sozio-kulturelle Kontext die Entwicklung? 6. Wie kommt es, dass Kinder sich so stark voneinander unterscheiden? 7. Wie kann Forschung zur Förderung des Kindeswohls beitragen? ... Das Inhaltsverzeichnis ordnet die komplexen Prozesse der Kindheitsentwicklung anhand von Betrachtungsperspektiven - biologische, geistige, motorische, soziale, emotionale, geschlechtliche, familiäre, ethische -, die jeweils unter verschiedenen methodischen Ansätzen/Theorien für zeitliche Entwicklungen geklärt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |