Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSiegler, Robert; DeLoache, Judy; Eisenberg, Nancy
Sonst. PersonenPauen, Sabina (Hrsg.); Grabowski, Joachim (Übers.)
TitelEntwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter.
[Nachdr.].
Einheitssachtitel: How children develop (dt.).
QuelleHeidelberg: Spektrum Akad. Verl. (2008), XVIII, 979 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [873]-948
ZusatzinformationRezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8274-1490-3; 978-3-8274-1490-8
SchlagwörterErziehung; Forschung; Methode; Bindung; Entwicklungspsychologie; Fertigkeit; Freundschaft; Identität; Intelligenz (Psy); Kognitive Entwicklung; Kognitiver Prozess; Motorische Entwicklung; Psychoanalyse; Selbstkonzept; Selbstwertgefühl; Verstehen; Wahrnehmung; Soziale Entwicklung; Sozialisation; Frühe Kindheit; Kindheit; Säugling; Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Eltern; Kind; Kleinkind; Lernen; Lerntheorie; Soziales Verhalten; Lehrbuch; Evolution; Geburt; Gehirn; Genetik; Pränataler Einfluss; Sprachentwicklung; Ernährung; Moral; Umwelt; Einflussfaktor; Entwicklung; Symbol; Theorie; Wachstum; Informationsverarbeitung; Piaget, Jean; Wygotskij, Lew Semjonowitsch; USA
AbstractDer Ausgangspunkt für die Konzeption dieses Buches besteht darin, dass ganz verschiedene Bereiche der Kindesentwicklung von einer kleinen Anzahl gemeinsamer Themen zusammengehalten werden. Diese Themen können in Form von Fragen formuliert werden, welche die Forschung zur Kindesentwicklung zu beantworten versucht: 1. Wie formen Anlage und Umwelt gemeinsam die Entwicklung? 2. Wie formen Kinder ihre eigene Entwicklung? 3. In welcher Hinsicht verläuft Entwicklung kontinuierlich, in welcher diskontinuierlich? 4. Wie ergeben sich Veränderungen? 5. Wie beeinflusst der sozio-kulturelle Kontext die Entwicklung? 6. Wie kommt es, dass Kinder sich so stark voneinander unterscheiden? 7. Wie kann Forschung zur Förderung des Kindeswohls beitragen? ... Das Inhaltsverzeichnis ordnet die komplexen Prozesse der Kindheitsentwicklung anhand von Betrachtungsperspektiven - biologische, geistige, motorische, soziale, emotionale, geschlechtliche, familiäre, ethische -, die jeweils unter verschiedenen methodischen Ansätzen/Theorien für zeitliche Entwicklungen geklärt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: