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Sonst. PersonenBlossfeld, Hans-Peter (Mitarb.); Bos, Wilfried (Mitarb.); Lenzen, Dieter (Mitarb.); Müller-Böling, Detlef (Mitarb.); Oelkers, Jürgen (Mitarb.); Prenzel, Manfred (Mitarb.); Wößmann, Ludger (Mitarb.)
InstitutionVereinigung der Bayerischen Wirtschaft; Aktionsrat Bildung
TitelBildungsrisiken und -chancen im Globalisierungsprozess.
Jahresgutachten 2008. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 186 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahresgutachten / Aktionsrat Bildung. 2.2008
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 151-175
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-15835-X; 978-3-531-15835-8
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildungschance; Frühe Kindheit; Berufsausbildung; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Grundschule; Kind; Risiko; Schüler; Schule; Studium; Bildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Empfehlung; Förderung; Hochschulbildung; Globalisierung; Förderung; Kind; Schule; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Schüler; Europäische Dimension; Migrationshintergrund; Globalisierung; Berufsausbildung; Duales Ausbildungssystem; Hochschulbildung; Studium; Migrationshintergrund; Lebenslanges Lernen; Empfehlung; Risiko; Migrant; Deutschland
AbstractDer Globalisierungsprozess hat das deutsche Bildungssystem als eine Herausforderung erreicht, auf die bisher keine überzeugende Antwort gefunden wurde. Daher widmet sich der Aktionsrat Bildung in seinem zweiten Jahresgutachten dem Thema 'Bildungsrisiken und Bildungschancen im Globalisierungsprozess'. Die Experten stellen Globalisierungsprozesse mit ihren vielschichtigen Konsequenzen dar, insbesondere einer zunehmenden Unsicherheit für individuelle Lebensläufe, und zeigen daraus resultierende Herausforderungen für Bildungsinstitutionen auf. Zentrale Erfordernisse für alle Bildungsphasen von der frühen Kindheit bis hin zur Weiterbildung werden nach einer Analyse der Situation beleuchtet und konkrete Handlungsempfehlungen an die Politik formuliert. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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