Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laux, Hermann |
---|---|
Sonst. Personen | Laux, Linda L. (Mitarb.) |
Titel | Schulerfolg und Lebenserfolg. Nachhaltiges Lernen durch Willensförderung. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2006), 185 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0012-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erfahrung; Erfahrung; Grundschule; Kind; Lernen; Schule; Handlungsorientierung; Schulerfolg; Willensbildung; Erlebnispädagogik; Förderung; Förderung; Kind; Schule; Schulalltag; Grundschule; Schulerfolg; Lernen; Erlebnispädagogik; Handlungsorientierung; Willensbildung |
Abstract | In diesem Buch sollen die Grundlagen zu einem nachhaltigen Lernen durch Willensförderung gelegt werden. Dabei wird besonders die Willensbildung als personale Nachhaltigkeit ausgebreitet, die für die Erreichung persönlicher Ziele eingesetzt werden kann. Weiterhin werden insbesondere die gesellschaftliche Situation, in der Nachhaltigkeit Seltenheitswert hat sowie das Lernen in der Schule/Grundschule aufgearbeitet. Kindheit wird mit Blick auf Nachhaltigkeit und Willensförderung betrachtet, bekannte Ansätze werden auf diese Elemente hin geprüft. In einem empirischen Teil wird gezeigt, welche Ziele Kinder anstreben und ob beziehungsweise in welcher Weise sie Willensakte zur Zielerreichung einsetzen. Abschließend werden praktische Ansätze für nachhaltiges Lernen und Willensförderung in der Schule vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |