Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLaux, Hermann
Sonst. PersonenLaux, Linda L. (Mitarb.)
TitelSchulerfolg und Lebenserfolg.
Nachhaltiges Lernen durch Willensförderung.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2006), 185 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0012-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erfahrung; Erfahrung; Grundschule; Kind; Lernen; Schule; Handlungsorientierung; Schulerfolg; Willensbildung; Erlebnispädagogik; Förderung; Förderung; Kind; Schule; Schulalltag; Grundschule; Schulerfolg; Lernen; Erlebnispädagogik; Handlungsorientierung; Willensbildung
AbstractIn diesem Buch sollen die Grundlagen zu einem nachhaltigen Lernen durch Willensförderung gelegt werden. Dabei wird besonders die Willensbildung als personale Nachhaltigkeit ausgebreitet, die für die Erreichung persönlicher Ziele eingesetzt werden kann. Weiterhin werden insbesondere die gesellschaftliche Situation, in der Nachhaltigkeit Seltenheitswert hat sowie das Lernen in der Schule/Grundschule aufgearbeitet. Kindheit wird mit Blick auf Nachhaltigkeit und Willensförderung betrachtet, bekannte Ansätze werden auf diese Elemente hin geprüft. In einem empirischen Teil wird gezeigt, welche Ziele Kinder anstreben und ob beziehungsweise in welcher Weise sie Willensakte zur Zielerreichung einsetzen. Abschließend werden praktische Ansätze für nachhaltiges Lernen und Willensförderung in der Schule vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: