Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wehse, Katja |
---|---|
Titel | Brauchtum und Schule - wie geht das? Einige Praxistipps für eine produktive Verknüpfung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, (2008) 10, S. 53-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Sinn; Geschichtsforschung; Gemeinschaft; Schule; Schulentlassung; Ritualisierung; Zeugnis; Unterrichtsfach; Jahreszeit; Volksdichtung; Region; Volkskultur; Brauchtum; Medizin; Gesellschaftliches Leben; Maifeier; Kirchenfest; Ritual; Volksfrömmigkeit; Schulfeier; Theater; Volkskunde; Brauch; Definition; Entwicklung; Funktion (Struktur); Tradition; Umzug; Volksfest; Fest; Jubiläum; Schultüte; Gregorius (Nyssenus) |
Abstract | Brauchausübung innerhalb der Schule fördert die Identifikation der brauchausübenden Gruppenmitglieder untereinander und mit der Schule; Brauchverständnis für außerhalb der Schule ausgeübtes Brauchtum kann wichtige Verständnishilfen für das historische und gegenwärtige soziale Leben der Region, der Heimat geben. Im Prinzip kommt jeder Brauch für die schulische Verwertung in Frage; denn jeder Brauchkomplex kann sowohl historisch als auch sozial auf seinen Ablauf und seine Brauchelemente hin untersucht werden und für die zuvor definierten Zwecke als erhellendes Beispiel dienen. An einigen Beispielen wird exemplarisch verdeutlicht, was die Beschäftigung mit Bräuchen im Unterricht erreichen kann (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |