Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heyne, Carina; Heyne, Michael |
---|---|
Titel | Vom Fahrradreifen zur Wegstrecke. Ein handlungsorientierter Zugang zum Kreisumfang. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, (2008) 10, S. 27-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Fahrrad; Kreis; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Vermessung; Berechnung; Handlungsorientierter Unterricht; Reifen; Drehung; Strecke; Tachometer; Weg; Durchmesser; Radius; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Handlungsorientierter Unterricht; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Weg; Berechnung; Drehung; Durchmesser; Kreis; Kreiszahl; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Formel; Radius; Rechnen; Umfang; Strecke; Fahrradtour; Reifen; Fahrrad; Umfang; Alltagsbezug; Aufgabenstellung; Vermessung; Fahrradreifen; Tachometer |
Abstract | Mit dem zugrundeliegenden Unterrichtsprinzip der Handlungsorientierung sowie des Alltagsbezuges ermöglicht das vorliegende Material, die Größen Kreisumfang und Durchmesser sowie die Konstante der Kreiszahl zu erarbeiten. Fahrradreifen mit Umfang und Durchmesser sowie zurückzulegende Wegstrecken dienen dem Praxisbezug der mathematischen Annäherung. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |