Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffart, Eva |
---|---|
Titel | Zusammen sind es immer Zehn. Eine Unterrichtsskizze zur Zahlzerlegung. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 55 (2008) 3, S. 11-15 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Plakat; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Gruppenarbeit; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Unterrichtsmaterial; Bohne; Automatisierung; Addition; Mathematik; Mathematikunterricht; Menge (Math); Rechenspiel; Rechnen; Rechnenlernen; Subtraktion; Zahl; Zahlenraum bis 10; Zahlenverständnis; Zerlegen; Umkehraufgabe; Tausch; Rechentechnik; Aufgabe; Vorlage; Kasten; Schachtel |
Abstract | Die Zahlzerlegungen bis 10 gehören neben den Grundaufgaben der Addition zu dem Wissen, dass Kinder am Ende des ersten Schuljahres automatisiert haben sollen. In dem vorliegenden Beitrag wird die Bedeutung dieser Aufgaben erläutert. Es schließt sich die Vorstellung einer Unterrichtssequenz an, in der die selbstständige Erarbeitung der Zahlzerlegungen in Gruppenarbeit im Fokus steht. Im Klassenplenum wird die strukturierte Übersicht der zusammengetragenen Ergebnisse besprochen und reflektiert (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |