Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cramer, Dennis |
---|---|
Titel | Lesen auf zwei Ebenen. Lessings Fabeln und Parabeln. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 5 (2008) 5, S. 37-42 |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fabel; Literatur; Literaturunterricht; Parabel; Textanalyse; Texterschließung; Textsorte; 18. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Lessing, Gotthold Ephraim |
Abstract | Nach Meinung des Verfassers wirken die hier behandelten Lessing'schen Kurztexte auf den ersten Blick ein wenig angestaubt. Der rätselhafte doppelbödige Charakter parabolischer Texte vermag Schülerinnen und Schüler allerdings zu faszinieren, zumal analytische und produktive Methoden des Literaturunterrichts in dieser Unterrichtseinheit Hand in Hand gehen. Der Beitrag enthält mehrere Arbeitsbögen als Kopiervorlagen sowie die entsprechenden Dateien auf der beiliegenden CD. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |