Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeuhaus, Birgit; Vogt, Helmut
TitelQualität der Lehrerausbildung und des Biologieunterrichts.
Die Sicht von Biologielehrkräften.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61 (2008) 5, S. 266-272Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterPädagogik; Datenerhebung; Fragebogen; Arbeitsbelastung; Identifikation; Unzufriedenheit; Vernetztes Denken; Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungspolitik; Klassengröße; Lehrer; Lehrerausbildung; Motivation; Unterrichtsqualität; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Biologie; Biologieunterricht; Natur; Datengewinnung; Altersstruktur; Beruf; Berufseintritt; Fachwissenschaft; Berufsbild; Ausbildungssituation; Faszination; Rahmenbedingung; Reform
AbstractWas fasziniert Biologielehrer an ihrem Beruf? Was ist ihrer Ansicht nach das Wichtigste einer guten Ausbildung? Was sind die wesentlichsten Ziele eines guten Biologieunterrichts? Zu diesen Fragestellungen wurden Biologielehrkräfte aus 54 zufällig ausgewählten Gymnasien der gesamten Bundesrepublik befragt, indem sie vorgegebene Antwortalternativen nach ihrer Wertigkeit sortieren sollten. Die Ergebnisse zeigen, dass das Fach Biologie und der Umgang mit jungen Menschen für Biologielehrer die größte Berufsfaszination ausüben. In der Ausbildung wird der Fachwissenschaft die größte Bedeutung beigemessen, während als zweite Priorität am häufigsten die Didaktik genannt wird. Als Unterrichtsziel hat die Vermittlung vernetzter Wissensstrukturen bei der Wahl aus fünf vorgegebenen Antwortalternativen die oberste Priorität. Nach ihren Reformwünschen befragt, plädieren Biologielehrkräfte vor allem für kleinere Schulklassen, weniger Unterrichtsstunden pro Lehrkraft, eine bessere materielle Ausstattung der Schule und eine geringere Arbeitsbelastung, während sie mit ihren Schülern im Allgemeinen zufrieden sind (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: