Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLorek, Sabine
TitelDialoge analysieren: "Die Judenbuche".
QuelleIn: Deutschunterricht, 61 (2008) 4, S. 17-23Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Gesprächsanalyse; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Literarische Figur; Novelle; Einleitung; Personenbeschreibung; Droste-Hülshoff, Annette von; Deutschland
AbstractWährend der Unterrichtseinheit untersuchen die Schüler anhand der Novelle "Die Judenbuche" von Annette von Droste-Hülshoff Gespräche in epischen Texten. Die Unterrichtsmaterialien (Formulierungshilfen, Texterschließungsfragen) bereiten gezielt auf die beiliegende ausformulierte Klassenarbeit vor. Im Zentrum des Lernprozesses steht die Fähigkeit, Methoden der Charakterisierung von literarischen Figuren und ihrer Beziehungen kennen zu lernen. Das Anforderungsprofil an die Schüler besteht aus dem Verfassen einer Einleitung zu der zu bearbeitenden Textstelle, der Erschließung und Interpretation des Dialoges im Originaltext sowie der Zusammenfassung der Hauptuntersuchungsergebnisse.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: