Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Franz J. |
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Titel | Gebührenordnung für Lehrer? Modellansätze zur gerechte(re)n Arbeits(zeit)belastung von (Gymnysial-)Lehrern. |
Quelle | In: Schulmanagement, 39 (2008) 4, S. 24-26 |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8235 |
Schlagwörter | Lehrer; Unterricht; Individuelle Arbeitszeit; Jahresarbeitszeit; Arbeitszeitmodell; Entlohnung; Gebührenordnung |
Abstract | Lehrer, die Korrekturfächer unterrichten, haben einen zeitlichen Mehraufwand an Arbeit gegenüber den Kollegen, die ausschließlich Nebenfächer unterrichten. Die bestehenden Regelungen zu einem Ausgleich sind bisher unzulänglich. Der Autor beschreibt die aktuelle Diskussion um eine Verbesserung der Arbeitszeitregelungen für Gymnasiallehrer, stellt das Hamburger Modell vor, das die Möglichkeit bietet, die reale Jahresarbeitszeit zu messen und fasst die Modellansätze zusammen, die zu einer gerechteren Bezahlung von Gymnasiallehrern führen können. Der Autor fordert eine Lösung auf Landesebene und weist Vorschläge der Bildungsministerien zurück, die Lösung des Problems in Form des so genannten Bandbreitenmodells in die Schulen zu verlagern. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/1 |