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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Erarbeitung der Textsorte eines nichtpoetischen Textes auf der Basis einer sprachlich-stilistischen Analyse ist eine Aufsatzform der Oberstufe. Die Schueler haben oft Schwierigkeiten, den Zusammenhang von Sprache und Textsorte zu durchschauen. Der Schritt von der Textanalyse zur Bestimmung der Textsorte faellt ihnen schwer. Ein Modell zur Verdeutlichung der gedanklichen Schritte erleichtert die geforderten Transferleistungen. Auf der ersten Stufe sind die sprachlich-stilistischen Phaenomene (Syntax, Wortwahl, Stilmittel, Satirische Ironie) zu erarbeiten und auf die inhaltlichen Aussagen zu beziehen. Die zweite Stufe beinhaltet eine Zusammenfassung der einzlnen Phaenomene und die Herausarbeitung der Wirkung. Es ist bereits festzustellen, ob eine kognitive, informative oder appellative Textart oder eine Mischung vorliegt. Schliesslich ist auf der dritten Ebene zu ueberpruefen, ob eine Textart ueberwiegt bzw. welche Textsorte gegeben ist. Voraussetzung dieser Transferleistung ist natuerlich, dass die Schueler die Merkmale der verschiedenen Textsorten kennen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0402-5563
Muzell, Hermann: Bestimmung der Textsorte? Kein Problem. Die Analyse eines nichtpoetischen Textes im Zusammenhang mit der Erschliessung der Textsorte. 1989.
2214485
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