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Autor/inMuzell, Hermann
TitelBestimmung der Textsorte? Kein Problem. Die Analyse eines nichtpoetischen Textes im Zusammenhang mit der Erschliessung der Textsorte.
QuelleIn: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 35 (1989) 4, S. 218-227Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-5563
SchlagwörterKognitiver Text; Gymnasium; Information; Textsorte; Deutsch; Integrierte Gesamtschule; Tafelbild; Textanalyse; Gymnasium; Sekundarbereich; Integrierte Gesamtschule; Tafelbild; Deutsch; Textanalyse; Textsorte; Information
AbstractDie Erarbeitung der Textsorte eines nichtpoetischen Textes auf der Basis einer sprachlich-stilistischen Analyse ist eine Aufsatzform der Oberstufe. Die Schueler haben oft Schwierigkeiten, den Zusammenhang von Sprache und Textsorte zu durchschauen. Der Schritt von der Textanalyse zur Bestimmung der Textsorte faellt ihnen schwer. Ein Modell zur Verdeutlichung der gedanklichen Schritte erleichtert die geforderten Transferleistungen. Auf der ersten Stufe sind die sprachlich-stilistischen Phaenomene (Syntax, Wortwahl, Stilmittel, Satirische Ironie) zu erarbeiten und auf die inhaltlichen Aussagen zu beziehen. Die zweite Stufe beinhaltet eine Zusammenfassung der einzlnen Phaenomene und die Herausarbeitung der Wirkung. Es ist bereits festzustellen, ob eine kognitive, informative oder appellative Textart oder eine Mischung vorliegt. Schliesslich ist auf der dritten Ebene zu ueberpruefen, ob eine Textart ueberwiegt bzw. welche Textsorte gegeben ist. Voraussetzung dieser Transferleistung ist natuerlich, dass die Schueler die Merkmale der verschiedenen Textsorten kennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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