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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRömer, Bettina; Steffensen, Bernd
TitelKinder als Adressaten von Werbung - neue Herausforderungen an den Kinder- und Jugendschutz?
QuelleIn: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 53 (2008) 4, S. 106-109Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-9330
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Jugendzeitschrift; Medien; Kinderzeitschrift; Deutschland; Information; Jugendzeitschrift; Pädagogik; Werbung; Freizeitgestaltung; Kinderzeitschrift; Gremium; Bericht; Form; Forschungsbericht; Kinderschutzrecht; Medien; Regel; Darstellung; Jugendschutzrecht; Kinderschutzrecht; Aufklärung (Information); Konsum; Konsumverhalten; Werbung; Freizeitgestaltung; Bericht; Darstellung; Form; Forschungsbericht; Regel; Gremium; Information; Deutschland
AbstractKindern und Jugendlichen (zwischen 9 und 13 Jahren) wird ein verfügbares Finanzvolumen von etwa 6 Mrd. Euro zugeschrieben. Somit ist es nicht verwunderlich, dass diese Altersgruppe zunehmend in den Blick der Werbung gerät, die heute vor allem Fernsehen, Internet und nach wie vor Zeitschriften als Medien nutzt. Hieraus leitet sich die Frage ab, ob ein Handlungsbedarf für den Kinder- und Jugendschutz besteht oder ob die etablierten Maßnahmen in Bezug auf die Begrenzung von Werbung ausreichend sind. Die Autoren stellen im Beitrag Ergebnisse einer Untersuchung von 109 Kinder- und Jugendzeitschriften vor. Sie zeigen auf, wie und wie oft einzelne Werberegeln - die der Deutsche Werberat aufgestellt hat - nicht eingehalten werden. Sie fordern eine Übertragung der Werberegeln und damit eine einheitliche Bewertung auf Werbung in den verschiedensten Medien. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2009/1
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