Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSheidow, Ashli J.; Henggeler, Scott W.
TitelMultisystemische Therapie mit substanzkonsumierenden Jugendlichen: Überblick über Behandlung und Forschung.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 57 (2008) 5, S. 401-419Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterMethode; Dissozialität; Familie; Familie; Familientherapie; Methode; Prozess; Psychotherapie; Qualitätskontrolle; Systemtheorie; Drogenabhängigkeit; Anstaltsunterbringung; Risikogruppe; Ergebnis; Drogenabhängigkeit; Psychotherapie; Systemtheorie; Qualitätskontrolle; Anstaltsunterbringung; Familientherapie; Ergebnis; Prozess; Jugendlicher; Risikogruppe
AbstractDie Multisystemische Therapie (MST), ein familien- und gemeindenaher Behandlungsansatz für Jugendliche mit schweren klinischen Problemen, bei denen das Risiko einer Fremdunterbringung z. B. durch Festnahme, Inhaftierung oder Aufenthalt in einer Behandlungseinrichtung besteht, wird vorgestellt. Die MST hat sich in umfangreichen kontrollierten klinischen Studien als effektives Behandlungsverfahren für dissoziales Verhalten erwiesen, darunter auch bei Drogenmissbrauch. Eingegangen wird auf das therapeutische Vorgehen und die Qualitätssicherung; ferner wird ein Überblick über Befunde zur Wirksamkeit gegeben. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: