Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lämmle, Gabriele; Wieser, Nadja |
---|---|
Titel | Vielfältig fördern. Differenzierung und Evaluation mit einer Lerntheke. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 42 (2008) 94, S. 12-19 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Evaluation; Selbsteinschätzung; Wortschatztest; Französischunterricht; Präposition; Evaluation; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Differenzierung; Puzzle; Selbsteinschätzung; Leistungsbeurteilung; Anfangsunterricht; Kreatives Schreiben; Unterrichtsstunde; Wortschatztest; Puzzle; Leistungsbeurteilung; Stationenlernen; Anfangsunterricht; Differenzierung; Unterrichtsstunde; Artikel (Ling); Präposition; Satz (Ling); Wortschatzarbeit; Französischunterricht; Kreatives Schreiben |
Abstract | Die Autorinnen stellen eine für den Anfangsunterricht Französisch (Niveau A1) geeignete Lerntheke mit sechs Stationen vor, die Schüler/-innen individuell fördern und dabei gleichzeitig Raum für eine Evaluation schaffen soll (hierzu werden zwei Evaluationsbögen - ein Bogen zur Selbstevaluation für Lerner und ein Beobachtungsbogen für die Lehrkraft - geliefert). Bei den Stationen handelt es sich um zwei Wortschatzübungen (Bandolino und Puzzle), um Übungen zur Satzbildung ("Le disque"), zum Artikel ("Le ou la?") und zu Präpositionen (Puzzle) sowie um eine kreative Schreibaufgabe ("Ma classe, mon école..."). Für die Bearbeitung der Lerntheke werden etwa zwei Unterrichtsstunden veranschlagt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/1 |